Der faire KaufladenDer farire Kaufladen

Marktgasse 12   72070 Tübingen   Telefon 07071-26916   E-Mail: info@der-faire-kaufladen.de

horstmann

Der faire Kaufladen lädt ein zu
Brunos Kleinkunstbühne
im Club Voltaire:

Freitag, 14. Februar 2013, 20 Uhr
Cash-update
Ziemlich unerhörte Seiten des Johnny R. Cash (1932-2003)
mit Hans-Paul Möller (Gesang) und Thomas Horstmann (Gitarre)

ich habe Johnny Cash sozusagen von hinten kennengelernt
2 Jahre nachdem er gestorben war, kam er mir in den Blick
bis dahin war er irgendein amerikanischer Countrysänger - was auch immer das sein mag - womit ich jedenfalls nichts zu tun hatte
der auch noch mit Billy Graham in Missionszelten gesungen hat
womit er sich ja wohl für alle Zeit selbst disqualifiziert haben dürfte..
aber dann hörte ich die Aufnahmen aus den 90-er Jahren
allein mit zuweilen brüchiger Stimme zur Gitarre - das hatte was!
und dann die Stücke vom Anfang: Mitte der 50-er Jahre - sind wir nicht alle Kinder des Rock'n Roll?
dann hab ich seine Biographie gelesen, eine ehrliche Haut, dem das geld nicht zu Kopf gestiegen ist
der keine Scheu hat den ganzen Mist zuzugeben, den er sich selbst und anderen angetan hat
und da mochte ich ihn
und ich singe seine Lieder, laut und leise
ich mach mir seine Lieder zu eigen (es sind ja längst nicht alle 'seine'), ich flicke etliche deutsche verse hinein
ich singe auch ein paar Stücke, die er gerne gesungen hätte
ich transportiere seinen Geist (Tradition heisst ja nicht: die Asche anbeten, hab ich gelesen, fand ich ganz gut)
und ich kann ja mit den Toten machen was ich will, oder?
Hans-Paul Möller

Karten gibt es im fairen Kaufladen.
Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro